Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 19, 2024

Scroll to top

Top

Caspar Eberhard | Appenzeller Gurt

Jeannine Beck | On 24, Jun 2014

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Caspar Eberhard und ich bin Gründer von Appenzeller Gurt – Swiss Handmade Belts. Der Online-Shop erlaubt dir, deinen ganz persönlichen Appenzeller Gurt zusammenzustellen. Diese werden nach Eingang der Bestellung von Daniel Fuchs – Sennensattler in dritter Generation – in Handarbeit in Appenzell erstellt.


Wie bist du auf die Idee gekommen?

Als langjähriger Fan und Besitzer eines Appenzeller Gurtes habe ich die Idee schon lange mit mir rumgetragen. Konkreter Auslöser war eine Reise rund um den Globus. Die Rückmeldungen in aller Welt auf meinen Gurt haben mich schliesslich überzeugt, dass in diesem Schweizer Traditionsstück grosses internationales Potential steckt.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Appenzeller Gurt hat die Sennensattler-Werkstatt, das «Büdeli» ins Netz gebracht: Auf www.appenzeller-gurt.com stellt man im Gurt-Konfigurator seinen persönlichen Gurt aus unterschiedlichen Lederfarben und Ornamenten zusammen, wählt Naht, Gurtspitze und schliesslich die gewünschte Länge. Der so konfigurierte Gurt wird dann von Daniel Fuchs in Appenzell angefertigt und dem Käufer zugeschickt.

Für mich ist wichtig, dass der Appenzeller Gurt als zeitloses Accessoire angesehen wird, das mit den unterschiedlichsten Mode-Stilen kombiniert werden kann. Darum ist die Website in schlichtem weiss/schwarz gehalten und verzichtet auf die üblichen ethnokitschigen und traditionellen Anspielungen.CasparEberhard


Was ist die grösste Herausforderung?

Als One-Man-Show tanzt man auf vielen Hochzeiten. Website-Programmierung, Design, Kommunikation & Marketing, Kundenservice, Logistik & Versand und Qualitätskontrolle – all das gilt es unter einen Hut zu bringen. Die grösste Herausforderung ist aber, nicht stehen und als Produkt attraktiv zu bleiben.


Was hättest du gerne gewusst, bevor du dein Startup gegründet hast?

Mit einer neuen Idee stehst du am Anfang ziemlich allein da. Meist gibt es jedoch viele andere Start-Ups, die mit ähnlichen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen haben. Success-Stories sind immer ein guter Anhaltspunkt, ebenso hätte ich mir einen regelmässigen Austausch mit ähnlichen Start-Ups gewünscht.


Weitere Informationen: www.appenzeller-gurt.com


Wir danken Caspar Eberhard von Appenzeller Gurt für das Interview und wünschen viel Erfolg.

Caspar Eberhard | Appenzeller Gurt by